Headline Prinzipien

Headline-Regeln

Regel 1

#wohnenheisst wird immer dann verwendet, wenn die Marke Wüstenrot Haltung zeigt.

Wohnen heißt heute so vieles – wir zeigen Haltung indem wir deutlich machen, dass wir der kompetente Partner in Sachen Wohnen sind. Mit echten Lösungen, die einen weiterbringen – von der Wohnungssuche mit der Wohnwelt über Bausparen und Finanzierung bis hin zur Verrentung von Immobilien.

Dies beinhaltet unterschiedlichste Kommunikationsmaßnahmen und Werbemittel – von Image- und Produkt-Kampagnen über Flyer- und Broschürentitel bis hin zu Kinospots, Landingpage-Header und Facebookposts.

Headlines können optional durch eine einzeilige Tagline in gemischter Schreibweise (WW-Type Bold) ergänzt werden. Diese kann ein Produkt oder einen CTA (Wohnsparen) kommunizieren.

Regel 2

Passt die Headline-Botschaft nicht zum #wohnenheisst-Duktus, kann die Alternative genutzt werden.

#wohnenheisst-Headlines haben einen ganz eigenen Textaufbau. In der Praxis kann es daher schwierig sein, die gewünschte Botschaft in diesen Duktus zu bringen. Für diesen Fall steht die Alternative-Headline als gleichwertiger Ersatz zur Verfügung.

Regel 3

#wohnenheisst wird nicht verwendet auf der rationalen Ebene – bei Fakten & Themen, die nicht direkt auf unser Markenversprechen einzahlen.

Wie z.B. faktische Anzeigen, Argumentations- und Ausfüllhilfen, Handzettel oder Unterthemen und -seiten von Landingpages.

  1. Headline
    Für eine maximale Flexibilität wird unsere Headline-Mechanik geöffnet.
  2. Subline/Topline
    Für mehr Flexibilität können unsere Headlines mit weiteren benötigten Informationen in Sublines/Toplines ergänzt werden.

Ergänzende Headline-Regeln

Regel 3

#wohnenheisst wird nicht verwendet auf der rationalen Ebene – bei Fakten & Themen, die nicht direkt auf unser Markenversprechen einzahlen.

Wie z.B. faktische Anzeigen, Argumentations-
und Ausfüllhilfen, Handzettel oderUnterthemen und – seiten von Landingpages.

  1. Headline
    Für eine maximale Flexibilität wird unsere Headline-Mechanik geöffnet.
  2. Subline/Topline
    Für mehr Flexibilität können unsere Headlines mit weiteren benötigten Informationen in Sublines/Toplines ergänzt werden.
  3. Copy

Headline-Regeln für Editorial

Regel 3

#wohnenheisst wird nicht verwendet auf der rationalen Ebene – bei Fakten & Themen, die nicht direkt auf unser Markenversprechen einzahlen.

Wie z.B. faktische Anzeigen, Argumentations-
und Ausfüllhilfen, Handzettel oder Unterthemen und -seiten von Landingpages.

  1. Headline
    Für eine maximale Flexibilität wird unsere Headline-Mechanik geöffnet.
  2. Subline/Topline
    Für mehr Flexibilität können unsere Headlines mit weiteren benötigten Informationen in Sublines/Toplines ergänzt werden.
  3. Copy

Anwendungsbeispiel der Typografie 01

  1. Hinweis
    Produkte oder Services werden in der WW-Type Bold und mit einer Farbhinterlegung mit abgerundeten Kanten in der Markenfarbe eingesetzt. Der einzeilige Hinweis kann oberhalb der Headline platziert werden.
  2. Headline
    Headlines werden in WW-Type Bold in Minuskeln mit dem weißen Balken geschrieben.
  3. Copy
    Für Produkt-Informationen wird ebenfalls die abgerundete Form eingesetzt, die unterhalb der Headline angedockt wird. Fließtexte werden mit der WW-Type Regular umgesetzt.

Anwendungsbeispiel der Typografie 02

  1. Kampagnen-Headline
    Die Hashtag-Mechanik ergänzt die Headline mit dem Kampagnen-Gedanken in einer visuellen Klammer.
  2. Aktivierung
    Aktivierende Verweise können durch die Markenfarbe hervorgehoben werden. In Verbindung mit dem Produkt-Hinweis entsteht eine visuelle Klammer, die den Text-Bereich trägt und mit der Kampagnen-Headline harmoniert.

Anwendungsbeispiel der Typografie 03

  1. Ikonografie
    Icons können an Produkt-Hinweise oder CTAs angehängt werden, um eine Botschaft zu unterstützen.
  2. Lange Fließtexte mit Highlight
    Die integrale Text-Box kann in sich wachsen. Wichtige Text-Bereiche können in WW-Type Bold hervorgehoben werden.
  3. Legal Lines
    Rechtstexte, Sternchentexte und Copyright-Verweise sind als reduzierter Text in WW-Type Regular am unteren linken Bildrand vermerkt.

Anwendungsbeispiel der Typografie 04

  1. Headline
    zwei- bis dreizeilig
  2. Interaktiver Störer
    zwei- bis dreizeilig
  3. Topline
    einzeilig
  4. Content-Headline
    zwei- bis dreizeilig
  5. Text-Box mit Copy-Headline,
    Aufzählungen und einer Aktivierung

Anwendungsbeispiel der Typografie 05

  1. Headline
    zwei- bis dreizeilig
  2. Content-Headline
    zwei- bis dreizeilig
  3. Geteilte Text-Box mit Copy-Headline,
    einem Bildmotiv und Aktivierung
  4. Content-Icon
    mit Funktionsfarbe als Verstärker

Textarten und Textformatierungen