Headline Prinzipien
Headline-Regeln
Regel 1
#wohnenheisst wird immer dann verwendet, wenn die Marke Wüstenrot Haltung zeigt.
Wohnen heißt heute so vieles – wir zeigen Haltung indem wir deutlich machen, dass wir der kompetente Partner in Sachen Wohnen sind. Mit echten Lösungen, die einen weiterbringen – von der Wohnungssuche mit der Wohnwelt über Bausparen und Finanzierung bis hin zur Verrentung von Immobilien.
Dies beinhaltet unterschiedlichste Kommunikationsmaßnahmen und Werbemittel – von Image- und Produkt-Kampagnen über Flyer- und Broschürentitel bis hin zu Kinospots, Landingpage-Header und Facebookposts.
Headlines können optional durch eine einzeilige Tagline in gemischter Schreibweise (WW-Type Bold) ergänzt werden. Diese kann ein Produkt oder einen CTA (Wohnsparen) kommunizieren.
Regel 2
Passt die Headline-Botschaft nicht zum #wohnenheisst-Duktus, kann die Alternative genutzt werden.
#wohnenheisst-Headlines haben einen ganz eigenen Textaufbau. In der Praxis kann es daher schwierig sein, die gewünschte Botschaft in diesen Duktus zu bringen. Für diesen Fall steht die Alternative-Headline als gleichwertiger Ersatz zur Verfügung.
Regel 3
#wohnenheisst wird nicht verwendet auf der rationalen Ebene – bei Fakten & Themen, die nicht direkt auf unser Markenversprechen einzahlen.
Wie z.B. faktische Anzeigen, Argumentations- und Ausfüllhilfen, Handzettel oder Unterthemen und -seiten von Landingpages.
- Headline
Für eine maximale Flexibilität wird unsere Headline-Mechanik geöffnet. - Subline/Topline
Für mehr Flexibilität können unsere Headlines mit weiteren benötigten Informationen in Sublines/Toplines ergänzt werden.
Ergänzende Headline-Regeln
Regel 3
#wohnenheisst wird nicht verwendet auf der rationalen Ebene – bei Fakten & Themen, die nicht direkt auf unser Markenversprechen einzahlen.
Wie z.B. faktische Anzeigen, Argumentations-
und Ausfüllhilfen, Handzettel oderUnterthemen und – seiten von Landingpages.
- Headline
Für eine maximale Flexibilität wird unsere Headline-Mechanik geöffnet. - Subline/Topline
Für mehr Flexibilität können unsere Headlines mit weiteren benötigten Informationen in Sublines/Toplines ergänzt werden. - Copy
Headline-Regeln für Editorial
Regel 3
#wohnenheisst wird nicht verwendet auf der rationalen Ebene – bei Fakten & Themen, die nicht direkt auf unser Markenversprechen einzahlen.
Wie z.B. faktische Anzeigen, Argumentations-
und Ausfüllhilfen, Handzettel oder Unterthemen und -seiten von Landingpages.
- Headline
Für eine maximale Flexibilität wird unsere Headline-Mechanik geöffnet. - Subline/Topline
Für mehr Flexibilität können unsere Headlines mit weiteren benötigten Informationen in Sublines/Toplines ergänzt werden. - Copy
Anwendungsbeispiel der Typografie 01
- Hinweis
Produkte oder Services werden in der WW-Type Bold und mit einer Farbhinterlegung mit abgerundeten Kanten in der Markenfarbe eingesetzt. Der einzeilige Hinweis kann oberhalb der Headline platziert werden. - Headline
Headlines werden in WW-Type Bold in Minuskeln mit dem weißen Balken geschrieben. - Copy
Für Produkt-Informationen wird ebenfalls die abgerundete Form eingesetzt, die unterhalb der Headline angedockt wird. Fließtexte werden mit der WW-Type Regular umgesetzt.
Anwendungsbeispiel der Typografie 02
- Kampagnen-Headline
Die Hashtag-Mechanik ergänzt die Headline mit dem Kampagnen-Gedanken in einer visuellen Klammer. - Aktivierung
Aktivierende Verweise können durch die Markenfarbe hervorgehoben werden. In Verbindung mit dem Produkt-Hinweis entsteht eine visuelle Klammer, die den Text-Bereich trägt und mit der Kampagnen-Headline harmoniert.
Anwendungsbeispiel der Typografie 03
- Ikonografie
Icons können an Produkt-Hinweise oder CTAs angehängt werden, um eine Botschaft zu unterstützen. - Lange Fließtexte mit Highlight
Die integrale Text-Box kann in sich wachsen. Wichtige Text-Bereiche können in WW-Type Bold hervorgehoben werden. - Legal Lines
Rechtstexte, Sternchentexte und Copyright-Verweise sind als reduzierter Text in WW-Type Regular am unteren linken Bildrand vermerkt.
Anwendungsbeispiel der Typografie 04
- Headline
zwei- bis dreizeilig - Interaktiver Störer
zwei- bis dreizeilig - Topline
einzeilig - Content-Headline
zwei- bis dreizeilig - Text-Box mit Copy-Headline,
Aufzählungen und einer Aktivierung
Anwendungsbeispiel der Typografie 05
- Headline
zwei- bis dreizeilig - Content-Headline
zwei- bis dreizeilig - Geteilte Text-Box mit Copy-Headline,
einem Bildmotiv und Aktivierung - Content-Icon
mit Funktionsfarbe als Verstärker
Textarten und Textformatierungen