Bildwelt – Daily Use

Die rationale Ebene beschreibt den Umgang mit Bildmaterial für die interne Kommunikation bei Wüstenrot für den täglichen Einsatz (Daily Use).
Diese Motive ergänzen die Wüstenrot Bildwelt um eine anwenderfreundliche, flexible und erweiterbare Guideline für Stockmaterial. Damit können Fakten und Informationen visuell einheitlich dargestellt werden.

Checkpoint 1
Ruhiger Bildaufbau

Die Motive erzeugen durch einen hohen Anteil an ruhigen Bereichen einen harmonischen Aufbau. Die Perspektive kann dabei frei gewählt werden: nah am Detail, mittendrin oder aus der Distanz. Die Kamera fungiert stets als stiller Beobachter. Der ruhige Aufbau der Motive dient als visuelle Klammer, um für unterschiedliche Themen und Situationen eine einheitliche Bildsprache

ruhige freie Bildbereiche.

beobachtende Kamera.

freie Perspektive.

Checkpoint 2
Sanfte Farben

Das warme, sanfte Licht der Motive schafft eine einladende Atmosphäre. Die optimale Tageszeit für die Lichtstimmung ist der frühe Morgen oder späte Nachmittag. Zusammen mit den Farbigkeiten bilden wir so die visuelle Klammer zum Bildstil der Marken-Ebene
(Brand-Momente).

Die Farbigkeiten werden direkt durch das Lichtstimmung erzeugt. Die Motive sind in hellen, freundlichen und pastelligen Farben gehalten und wirken dadurch besonders nahbar. Durch die sanfte Entsättigung wirken sie nicht zu bunt.

Helle, freundliche, pastellige Farben.

Sanftes, warmes Licht.

Spätnachmittags-Sonne.

Checkpoint 3
Stiller Beobachter

Der Umgang mit Menschen wird auf der rationalen Ebene anders gehandhabt als bei Bildern der Marken-Ebene.

Da lebendige und authentische Emotionen bei Stock – Motiven schwer zu finden sind, wird bei den Motiven kein direkter Blickkontakt gezeigt. Die Kamera fungiert nur als stiller Beobachter.

Diese „beobachtenden“ Perspektiven erzeugen einen Reportagestil und erleichtert die Handhabung der Bildrecherche.

Kein direkter Blickkontakt

Personen im Anschnitt.

Stiller Beobachter.

Kategorien

aktuelle Themen

Bildfilter 1 – Brandshift

Einfache Farbkorrektur von Details im Bild in Markenfarbe Wüstenrot erzeugen eine starke Marken-Assoziation. Vor allem gelbe Bildbereiche eignen sich gut für die manuelle Einfärbung. Außerdem sollte der Grünton immer satt wirken. In diesem Beispiel wurden die Kontraste etwas angezogen.

Bildfilter 2 – Wüstenrot

Als ergänzenden Filter können Bilder durch eine Farbverlaufs-Umsetzung in der Markenfarbe Wüstenrot eingefärbt werden. Dunkle Bildbereiche (Tiefen) werden hierbei in der Funktionsfarbe eingefärbt, um den Ausdruck zu verstärken. Eingefärbte Motive eignen sich gut für Titel- und Aufmacher.

Bildrecherche – Umgekehrte Suche bei Adobe Stock

Adobe Stock bietet die Möglichkeit bereits bestehende Motive aus einem Bildpool über die „umgekehrte Suche“ hochzuladen. Diese untersucht die Eigenschaften des Bildes und sucht automatisch vergleichbare Motive. Die Recherche nach Motiven kann durch diese Funktion wesentlich erleichtert werden.